Inhalt

Kinder- und Jugendbeteiligung

Im Juni 2018 beschloss der Landtag Brandenburg, die Kommunalverfassung um § 18a „Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen“ zu erweitern. Damit werden die Brandenburger Kommunen verpflichtet, Kinder und Jugendliche zukünftig in allen Entscheidungen zu beteiligen, die ihre Interessen berühren.

Auch die Gemeinde Kleinmachnow arbeitet daran, diese Verpflichtung umzusetzen und Kindern und Jugendlichen in allen sie berührenden Gemeindeangelegenheiten Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte einzuräumen. Dafür wollen wir aber nicht nur über, sondern vor allem mit euch reden und laden euch aktiv zum Mitreden und Mitbestimmen ein:

  • Habt ihr Ideen, die ihr in der Gemeinde Kleinmachnow einbringen und umsetzen wollt?

  • Ihr wisst aber nicht, wer euch dabei unterstützen kann?

  • Oder möchtet ihr euch einfach mal über aktuelle Projekte und bevorstehende Veranstaltungen der Gemeindeverwaltung informieren … und mitmachen?

  • Dann seid ihr hier genau richtig!

Mein Name ist Frau F. Hannibal und ich arbeite im Rathaus der Gemeinde Kleinmachnow als Mitarbeiterin für Partizipation und Kinder- und Jugendbeteiligung. Ich freue mich sehr auf die neue Tätigkeit und bin gespannt, welche Projekte wir gemeinsam umsetzen werden. Meine Aufgaben sind unter anderem:

  • Interessensvertretung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde

  • Zentrale Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die sich mit verschiedenen Anliegen und Vorschlägen in der Gemeinde beteiligen möchten

  • Öffentlichkeitsarbeit und Organisation von Veranstaltungen, die die Rechte, Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen vertreten

  • Dauerhafte Verankerung einer kommunalen Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde Kleinmachnow

Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendbeteiligung (AG KiJuB)

Um herauszufinden, welche Wünsche junge Menschen in Kleinmachnow für ihr Umfeld haben, gibt es in der Gemeinde eine Arbeitsgemeinschaft. An dieser AG für Kinder- und Jugendbeteiligung (AG KiJuB) nehmen die Verwaltung, Vertreter/-innen der Politik, Vertreter/-innen aus dem Team Carat-Jugendarbeit und Interessierte teil. Wer in dieser Runde allerdings meistens fehlt, sind Kinder und Jugendliche. Wer also mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen!

Meldet euch einfach kurz für Fragen und die nächsten Termine:

Frau Hannibal

Fachdienst Verwaltungsservice
Kinder- und Jugendbeteiligung

Kommt vorbei, denn es geht um euch!



Projekte der Jugendbeteiligung in Kleinmachnow

Jugendbudget

Seit 2017 stehen jährlich 5000 Euro zur Verfügung, um Kinder- und Jugendprojekte in Kleinmachnow zu fördern, die zweimal im Jahr von den Jugendlichen selbst vorgeschlagen werden. Die Teilnehmenden selbst entscheiden stets gemeinsam mit dem CARAT-Team über die Vergabe der Mittel. Weitere Infos dazu gibt es auf den Seiten der CARAT-Jugendarbeit.

Parkour-Anlage im Europarc

Im Europarc neben der Skate-Anlage am Wendehammer der Max-Planck-Allee wurde im September 2018 eine öffentliche Parkour-Anlage eröffnet. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Jugendlichen geplant und errichtet. Der Skateplatz in Kleinmachnow hat eine größtenteils sonnige Lage / Schattenplätze sind unter Bäumen vorhanden. Der Skateboardplatz - Skatepark in Kleinmachnow ist ausgestattet mit: Funbox-Pyramide (1), Bank (2), Quaterpipe (1), Miniramp (0), Flatrail (2), Curbbox (0), Kicker (1), Halfpipe (1), Pool / Bowl (1), Snakerun (0), Treppen (1), Handrail (2) und Gaps (2).